Comment traiter naturellement le psoriasis ?

Wie behandelt man Schuppenflechte auf natürliche Weise?

Was ist Psoriasis (Schuppenflechte)?

Psoriasis ist eine chronische, proliferative* und entzündliche Hauterkrankung, die sich durch dicke, rote Flecken äußert, die mit einer haftenden weiß-silbernen Schicht bedeckt sind. Psoriasis tritt am häufigsten an Ellbogen, Knien, Nägeln und der Kopfhaut auf.

Es handelt sich um eine unheilbare Krankheit, die in Schüben verläuft, d. h. die betroffene Person kann über einen bestimmten Zeitraum Flecken haben, die dann abklingen und plötzlich wieder auftreten. Der Verlauf dieser Krankheit ist unvorhersehbar; man kann nur einen Schub haben oder Jahre später neue Läsionen entwickeln.

Da Psoriasis die Lebensqualität beeinträchtigt, drückt sie auf die Stimmung vieler Betroffener, die schließlich eine Depression entwickeln.

Diese Krankheit kann auch Gelenke und Augen betreffen. Das Auge ist bei etwa 10 % der Patienten, meist Frauen, betroffen. In den meisten Fällen ist das Auge selten allein betroffen; es ist fast immer mit Hautplaques verbunden.

Psoriasis ist nach wie vor sehr verbreitet, da sie in Frankreich etwa 2 bis 3 % der Bevölkerung, unabhängig vom Alter, betrifft.

[*proliferativ: Die Fähigkeit zur Proliferation besitzend.]

Gibt es verschiedene Arten von Psoriasis?

Schuppenflechte an Knien und EllbogenEs gibt verschiedene Formen von Psoriasis, aber im Allgemeinen ist diese Krankheit durch das Auftreten einer oder mehrerer klar abgegrenzter roter Plaques gekennzeichnet, die mit weißlichen, trockenen Hautfragmenten bedeckt sind, die sich ablösen (Schuppen). Wenn diese Plaques gekratzt oder abgekratzt werden, bleibt nur die Rötung der Haut zurück. Es gibt mehrere Untertypen der Psoriasis, aber das Auftreten einer oder mehrerer klar definierter roter Plaques ist am häufigsten. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind der Rumpf* und die Extremitäten (Hände, Füße und Kopfhaut).

[*Rumpf: umfasst einen Großteil des Körpers, bestehend aus Brustkorb, Bauch und Becken.]

Die klassischen Formen

Psoriasis vulgaris und guttata

Diese Form der Psoriasis macht etwa 90 % der Fälle aus. Es handelt sich in der Regel um eine rötliche, scharf abgegrenzte, runde oder ovale Plaque, die mit weißlichen oder silbrigen Hautschuppen bedeckt ist, die abfallen. Die sich ablösende Haut (Schuppen) kann sehr dick sein.

Die Größe der Läsionen variiert von einfachen kleinen runden Läsionen (Psoriasis guttata) bis hin zu ausgedehnten Plaques (Psoriasis vulgaris). Die Anzahl der Läsionen variiert je nach Fall; sie sind bei Psoriasis guttata normalerweise zahlreich und können bei Psoriasis vulgaris isoliert oder multipel sein.

Psoriasis der Kopfhaut

Es ist möglich, dass nur die Kopfhaut von Psoriasis betroffen ist. Die Läsionen können scharf begrenzt, rund oder oval, weißlich, trocken und mit kleinen Hautschuppen bedeckt sein, die sich abschälen. Diese Krankheit kann den gesamten Schädel bedecken, man spricht dann von einem „Psoriasis-Helm“. In den häufigsten Fällen treten die Psoriasis-Plaques auf dem Scheitel, im Nacken auf und erstrecken sich um die Ohren herum, wobei sie ein „Stirnband“ um die gesamte Kopfhaut bilden. Diese Plaques verursachen oft mehr oder weniger intensiven Juckreiz.

Psoriasis der Nägel oder Nagelpsoriasis

Da die Hände zu den Extremitäten des Körpers gehören, die am stärksten von Psoriasis betroffen sein können, können auch die Nägel im Verlauf einer bereits bestehenden Psoriasis betroffen sein. Bei manchen Menschen können sie jedoch auch die einzige von der Krankheit betroffene Stelle sein. Sie können leichte Verformungen aufweisen, die an Punkte erinnern, wie ein „Fingerhut“, sich verdicken, ihre Transparenz verlieren, sich verformen oder sich vom Finger lösen. Die Haut unter dem Nagel kann dicker sein, dies wird als subunguale Hyperkeratose bezeichnet.

Seltenere Formen

Psoriasis inversa oder Psoriasis der Hautfalten

Im Gegensatz zu anderen Formen der Psoriasis befinden sich die Läsionen dieser Form nicht in den Reibungsbereichen, sondern in den Hautfalten. Deshalb wird sie als Psoriasis inversa bezeichnet. Die Läsionen unterscheiden sich von der klassischen Psoriasis, da aufgrund der Feuchtigkeit in den Falten keine Schuppen (Hautablösungen) vorhanden sind. Diese Psoriasis zeichnet sich durch rote Plaques mit runden, scharf abgegrenzten Rändern aus. Die hauptsächlich betroffenen Bereiche sind:

  • Die Gesäßfalte
  • Die Leistenfalten (Oberschenkelansatz)
  • Die Falten unter den Brüsten
  • Die Achselhöhlen
  • Der Bauchnabel
  • Die Genitalfalten
  • Die Ellbogenfalte und hinter den Knien
  • Die Falten hinter den Ohren

Diese Form ist irreführend und wird manchmal fälschlicherweise für eine Mykose gehalten.

Psoriasis der Schleimhäute

Auch die Schleimhäute können von Psoriasis betroffen sein. Im Mund äußert sie sich durch schmerzlose, verdickte weißliche Bereiche, die ein Aussehen einer „geographischen Zunge“ hervorrufen. Die Genitalien können von roten, nicht schuppenden Plaques betroffen sein. Die Läsionen können Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen oder auch völlig schmerzlos sein.

Psoriasis palmaris et plantaris

Psoriasis an den Handflächen oder Fußsohlen ist eine besondere, seltenere Form, die als „Psoriasis palmaris et plantaris“ bezeichnet wird. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Haut in diesen Bereichen verdickt, an Geschmeidigkeit verliert und rissig wird. Die Risse sind schmerzhaft und können leicht bluten. Sie sind für den Patienten im Alltag (Kochen, Gehen, Unfähigkeit, die Hand zu schütteln…) sehr beeinträchtigend.

Gesichtspsoriasis

Diese Psoriasis tritt eher bei Kindern als bei Erwachsenen auf. Sie ist oft die Folge einer Psoriasis, die sehr früh im Leben des Patienten auftrat, schwerwiegend war und sich über mehrere Jahre entwickelt hat. Sie erscheint in Form von roten oder rosafarbenen Plaques, die in der Mitte des Gesichts mehr oder weniger schuppig sind (Hautschicht, die sich von der Epidermis löst). Auch die Kopfhaut kann von Psoriasis betroffen sein und Läsionen entwickeln. Obwohl diese Form selten ist, beeinträchtigt ihre Lokalisation im Gesicht das Leben der betroffenen Patienten aufgrund ihrer ästhetischen und sozialen Auswirkungen besonders stark.

Die schweren Formen

Damit eine Psoriasis als schwere Form eingestuft werden kann, muss die Krankheit durch einen der folgenden Fälle definiert sein:

  • Eine große Hautfläche bedecken;
  • Eine erhebliche Auswirkung auf die Lebensqualität haben, z. B. eine Behinderung im Alltag darstellen;
  • Eine klinische Besonderheit wie erythrodermische Psoriasis, pustulöse Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, Psoriasis im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion sein.

Schwere Formen sind in der Regel mit anderen Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes Typ 2, erhöhtem Cholesterin oder Triglyceriden verbunden. Sie führen in 30 bis 40 % der Fälle zu einem depressiven Zustand oder einer Depression.

Erythrodermische Psoriasis

Diese Psoriasis ist aufgrund ihres generalisierten Ausmaßes sehr schwerwiegend und kann über 90 % der Haut betreffen. Die gesamte Haut ist rot, da die starke Schuppung die Haut entblößt. Es handelt sich um eine schwere Form der Psoriasis, da sie, wie im Falle einer Verbrennung, der Haut ihre Schutzbarrierefunktion entzieht. Eine Hospitalisierung ist notwendig, da Komplikationen wie Superinfektionen, eine Störung der Körpertemperatur und Anomalien des Ionengleichgewichts schnell auftreten können.

Pustulöse Psoriasis

Dies ist eine viel seltenere und sehr spezielle Form. Im Gegensatz zu anderen Formen der Psoriasis ist die pustulöse Psoriasis durch gelbliche Pusteln gekennzeichnet. Sie können auf die Handflächen oder Fußsohlen lokalisiert oder auf den gesamten Körper verallgemeinert sein. Sie kann plötzlich oder nach einer bereits bekannten Psoriasis auftreten. Bei den auf Hände und Füße lokalisierten Formen können die Betroffenen an einer funktionellen Behinderung leiden, die Schwierigkeiten beim Gehen und bei manuellen Arbeiten umfasst. Bei den generalisierten Formen ist der Allgemeinzustand mit Fieber und oft Gelenkbeteiligung beeinträchtigt. Der Verlauf ist manchmal schwerwiegend und kann lebensbedrohlich sein.

Unabhängig von der Art oder dem Schweregrad Ihrer Psoriasis empfehlen wir Ihnen, einen Dermatologen aufzusuchen. Er kann Sie über die Art Ihrer Psoriasis und die möglichen Behandlungen in Ihrem Fall beraten.

Was ist Psoriasis-Arthritis?

In Frankreich wird die Zahl der Menschen, die an Psoriasis-Arthritis leiden, auf 93.000 geschätzt, wobei der Anteil von Männern und Frauen gleich sein soll. Die Symptome treten in der Regel zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf.

Nur 20 bis 30 % der Psoriasis-Patienten entwickeln eine Psoriasis-Arthritis. Umgekehrt sind etwa 80 % der Menschen, die an Psoriasis-Arthritis leiden, auch von einer Form der Psoriasis betroffen.

In 20 % der Psoriasis-Fälle liegt eine assoziierte Gelenkbeteiligung vor. Es handelt sich um eine chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung, die sich durch Schmerzen, Schwellungen und Gelenksteifheit äußert. Sie kann manchmal zu Verformungen aufgrund irreversibler Gelenkzerstörungen führen. In den meisten Fällen tritt die Psoriasis-Arthritis 5 bis 10 Jahre nach den ersten Erscheinungsbildern der Hautsymptome der Psoriasis auf.

Die Gelenkbeteiligung kann isoliert sein (Monoarthritis), nur wenige Gelenke betreffen (Oligoarthitis) oder im Gegenteil viele Gelenke betreffen (Polyarthritis).

Dieser Rheumatismus betrifft hauptsächlich die distalen Interphalangealgelenke (zwischen dem zweiten und dritten Fingerknochen). Auch andere Gelenke wie die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke (Gelenke zwischen Beckenknochen und Kreuzbein) können betroffen sein.

Ist Psoriasis ansteckend?

Psoriasis ist eine nicht ansteckende Krankheit, die 2 bis 3 % der Bevölkerung in Frankreich betrifft.

Ist Psoriasis gesundheitsschädlich?

Die häufigsten Fälle von Psoriasis gefährden das Leben der betroffenen Patienten selten, können aber das Selbstbild des Patienten erheblich beeinträchtigen und zu Depressionen führen. Neben dem ästhetischen Aspekt beeinträchtigt die Zeit, die für die Behandlung der Hautläsionen, der Kopfhaut, die Pflege von Kleidung und Bettwäsche aufgewendet wird, die Lebensqualität der Betroffenen. Bei 5 bis 30 % der Patienten können Arthritiden auftreten und invalidisierend werden (psoriatische Arthritis), was manchmal zu Gelenkzerstörungen führt. Bei schwereren Formen kann ein Krankenhausaufenthalt obligatorisch sein, um jedes Risiko einer Verschlechterung zu vermeiden.

Was sind die Ursachen der Schuppenflechte?

Die Ursache der Psoriasis ist noch weitgehend unbekannt, aber es wird angenommen, dass sie eine Fehlregulation des Immunsystems beinhaltet. Tatsächlich deutet das Vorhandensein zahlreicher weißer Blutkörperchen in den Psoriasis-Plaques auf eine verschlimmernde Rolle des Immunsystems hin. Nach einer Hautverletzung unterscheidet sich der Reparaturprozess, und die Zellerneuerung ist viel zu schnell, als dass die natürliche Ausscheidung abgestorbener Zellen rechtzeitig erfolgen könnte. Statt sich in 21 Tagen zu erneuern, erneuern sich die Keratinozyten* in 7 Tagen. Die betroffene Person leidet dann unter einer Überproduktion von Keratinozyten, was zu einer Verdickung der Haut und einer starken Schuppung führt.

Einige Faktoren könnten diese Fehlregulation auslösen und Schübe verursachen:

  • Eine Verletzung (Schnitt, Kratzer, Stich)
  • Eine Verbrennung (Sonnenbrand, thermisch, chemisch)
  • Eine HIV-Infektion
  • Medikamente (insbesondere solche zur Behandlung oder Vorbeugung von Malaria, zur Kontrolle von Bluthochdruck, zur Behandlung von bipolaren Störungen, zur Behandlung von Multipler Sklerose oder Hepatitis C).
  • Ein allgemeiner und psychologischer Zustand (Stress, Müdigkeit, Depression)
  • Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen
  • Fettleibigkeit

Auch die Genetik ist ein wichtiger Faktor. Bei einem Drittel der Menschen, die Psoriasis entwickelt haben, gibt es eine familiäre Prädisposition (mindestens ein Familienmitglied ist ebenfalls von der Krankheit betroffen).

[* Dies sind die Zellen, aus denen 85 % der oberflächlichen Hautschicht (Epidermis) und der Hautanhangsgebilde (Nägel, Haare, Federn, Schuppen) bestehen.]

Was ist der Unterschied zwischen Psoriasis und Ekzem?

Es ist nicht ungewöhnlich, Psoriasis und Ekzem zu verwechseln, da die Symptome ähnlich sein können. Der entscheidende Unterschied liegt jedoch in ihrer Lokalisation. Psoriasis findet man an den Extremitäten (Ellenbogen, Knie, Hände, Füße, Kopfhaut) und Ekzeme eher in den Falten (Innenseite der Ellenbogen, hinter den Knien…). Ekzeme jucken viel stärker, während Psoriasis leicht juckt. Das Erscheinungsbild ist ebenfalls unterschiedlich, wobei Psoriasis Folgendes aufweist:

  • leuchtend rote Plaques;
  • Läsionen mit scharf abgegrenzten Rändern;
  • viel dickere Plaques, die mit dicken, weiß-silbernen Schuppen bedeckt sind.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie an Ekzem oder Psoriasis leiden, ist es am besten, einen Dermatologen aufzusuchen.

Wie behandelt man Schuppenflechte mit ätherischen Ölen?

Neutrale Creme + ätherisches Öl zur Behandlung von Psoriasis

Psoriasis kann nicht wirklich geheilt werden, aber Behandlungen mit ätherischen Ölen können Ihnen eine bessere Lebensqualität und schöne Remissionsphasen zwischen den Schüben bieten. Die rigorose Anwendung dieser Aromatherapie-Rezepte hilft Ihnen, die Beschwerden der Psoriasis zu lindern, wodurch sich Ihre psychische Gesundheit verbessert. 

Empfohlene ätherische Öle zur Unterstützung im Kampf gegen Psoriasis: Echter Lavendel, Rosenholz/Ho-Holz, Geranium, Helichrysum (Immortelle), Lavandin Super, Niaouli, Thymian Linalool, Schafgarbe, Jatamansi, Myrrhe, Sandelholz.

Unsere Rezepte:

Psoriasis: Kokosöl und Sheabutter
Rezept nur für Kinder ab 7 Jahren

Mischen Sie 1 Tropfen Lavandin Super ätherisches Öl und 1 Tropfen Kampfer-Rosmarin ätherisches Öl mit einer kleinen Menge Sheabutter. Fügen Sie eine halbe Menge Kokosöl hinzu. Morgens und abends dünn auftragen, 1 bis 2 Wochen lang.
Ab 7 Jahren.

Psoriasis: Kaktusfeigenöl oder Hanföl
Rezept nur für Kinder ab 7 Jahren

Verdünnen Sie 1 Tropfen Cistrosen-Ätherisches Öl in 2 Tropfen Kaktusfeigen- und Hanf-Pflanzenölen. Tragen Sie die Mischung täglich morgens und abends auf die Läsionen auf.
Ab 7 Jahren.

Psoriasis: Hagebuttenöl
Rezept nur für Kinder ab 7 Jahren

Mischen Sie 1 Tropfen Römisches Kamillenöl, 1 Tropfen Atlaszedernöl, 1 Tropfen Jatamansiöl in 10 Tropfen Hagebuttenöl. Tragen Sie diese Mischung morgens und abends auf die betroffenen Stellen auf.
Ab 7 Jahren.

Psoriasis: mit einer Creme
Rezept nur für Kinder ab 7 Jahren

30 Tropfen Jatamansi-Ätherischöl in einen Tiegel mit neutraler Creme oder Sheabutter geben. Gut mischen, dann 2 Mal täglich auf die Läsionen auftragen.
Ab 7 Jahren.

Leberentgiftung
Rezept nur für Erwachsene

1 Tropfen Liebstöckel-Ätherischöl, 1 Tropfen Waldkiefer-Ätherischöl auf einer neutralen Tablette morgens und mittags, eine Woche lang einnehmen. Die Einnahme sollte nicht vor 3 Wochen wiederholt werden. Rezept nur für Erwachsene.

 

 

Warnung: Dieser Artikel enthält Richtwerte, er ersetzt in keinem Fall die Ratschläge eines Arztes, Apothekers oder anderen Gesundheitsdienstleisters.
Für jede therapeutische Anwendung konsultieren Sie einen Arzt oder Apotheker. Beachten Sie sorgfältig die Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung jedes ätherischen Öls. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an einen Gesundheitsdienstleister.


[Quellen: Auszüge aus den Büchern "Aromatherapia, tout sur les huiles essentielles" und "HUILES ESSENTIELLES, HUILES VÉGÉTALES & HYDROLATS: Mes indispensables", von Isabelle Pacchioni, Editions Aroma Thera.]